Cybersicherheit für Unternehmen – i-data zu Gast bei der Volksbank Wolfenbüttel

i-data im Hause der Volksbank Wolfenbüttel

Cybersicherheit für Unternehmen

Am 21. September 2023 fand im Hause der Volksbank Wolfenbüttel das Format „Cybersicherheit für Unternehmen“ statt. Auf der Veranstaltung referierten neben Michael Rode und Denis Seefeldt von der i-data GmbH, Michael Engelkemper vom ATD Systemhaus und Udo Heinemann von der R&V Versicherung.

„Achtung Cyber-Attacke – hätten Sie es gemerkt?“

In ihrem Vortrag zeigten Denis Seefeldt und Michael Rode auf, wie potenzielle Angreifer über die menschliche Firewall (Einfallstor Mensch) in die IT-Struktur eines Unternehmens gelangen können. Um ihren Standpunkt zu unterstreichen, präsentierten sie Meldungen aus den Medien und einen Sicherheitstacho der Telekom, der die aktuellen Cyberangriffe verdeutlichte.

Highlight: Die Live- Demo eines realistischen Cyber-Angriff

Das Highlight des Vortrags war zweifellos die Live-Demo, in der ein realistischer Angriff nachgestellt wurde. Das Team Red schickte eine gefälschte Rechnung von der Telekom mit einem kompromittierten Anhang an das Team Blue. Sobald Team Blue den Anhang öffnete, zeigte sich, wie raffiniert und gefährlich diese Angriffe sein können. Über den geöffneten Angang bekam Team Red Zugang zum Laptop von Team Blue. Durch diese Zugriffsmöglichkeit konnten Fotos über die Webcam gemacht und Dateien gestohlen werden – eine erschreckende Demonstration, wie schnell man Opfer von Cyberkriminalität werden kann.

Awareness Trainings oder Phishing Simulation als Sensibilisierungsstrategie

Nach dieser Präsentation zeigte die i-data Strategien zur Sensibilisierung von Mitarbeitenden auf. Es wurde deutlich, wie wichtig es ist, die Belegschaft über die Gefahren zu informieren und wie man Phishing-Mails und gefälschte Anhänge erkennen kann, bevor der Ernstfall eintritt. Bei Erhalt einer E-Mail kann der Mitarbeitende die Seriosität des Absenders verifizieren, indem er auf „Antworten“ klickt und so die ursprüngliche Absende-Mail Adresse erfährt. Mit der Produktpalette der i-data können Unternehmen mit Awareness Trainings oder einer Phishing Simulation für die Mitarbeiter das Bewusstsein für Cyberangriffe stärken und Ihr Unternehmen schützen.

i-data
Awareness Trainings und Phishing Simulation

Diskussionsrunde und Zukunftsaussichten

Die Veranstaltung endete mit einer Diskussionsrunde, bei der die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, ihre Fragen zu stellen und ihre Erfahrungen zu teilen. Zusammen können wir Ihr Unternehmen sicherer machen und den Herausforderungen der digitalen Welt mit Zuversicht begegnen.

Kontaktmöglichkeiten für weitere Informationen  

Haben Sie Fragen oder wünschen sich mehr Information zu den Produkten der i-data? Denis Seefeldt und Michael Rode stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. 

Neuesten Blog Beiträge

Wirtschaftsjunioren Hannover meet i-unit group

Von Marvin Götz Der Wirtschaftsjunioren Hannover e.V.  ist einer von rund 210 Mitgliedskreisen in Deutschland und besteht aus jungen Führungskräften und Unternehmern zwischen 20 und 40

i-unit group Newsletter - immer gut informiert sein!

Ich möchte den i-unit group Newsletter erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.